Schottersmühle wanderung 2026
Heuer wird's eine Rundwanderung von und nach Morschreuth, was einige Autoschiebereien überflüssig machen dürfte. Die Quartiere befinden sich in Gräfenberg, Schermshöhe und Kirchenbirkig.
Wir gehen von Morschreuth über Wichsenstein (tolle
Aussicht genießen), die Schlehenmühle (Einkehr noch
unsicher) und den Spiegelfelsen (Pause mit
Selbstmitgebrachtem), dann durchs Affalterbachtal
(Erfrischung an der Quelle) nach Egloffstein
(Mittagessen), biegen in Thuisbrunn (Einkehr) in den
Fünf-
Wegen der Länge der Strecke müssen wir diesmal auch am
Mittwoch schon am Vormittag starten, aber ein späterer
Einstieg in Egloffstein-
Kurzfassung: 19 km, 490 Höhenmeter,
2026-
Voraussichtlich gehen wir von Gräfenberg über Großengsee zur Schermshöhe, wo wir den Abend und die Nacht verbringen. (Stand 17. August 2025)
Wir gehen von der Schermshöhe nach Kirchenbirkig. Details folgen. (Stand 17. August 2025)
Wir gehen von Kirchenbirkig nach Morschreuth. Wie immer ist am Samstag jeder selbst seines Wegglücks Schmied. (Stand 17. August 2025)
Am Sonntag wird erst einmal ausführlich gefrühstückt; Roppelts haben viele feine regionale und sogar selbstgemachte Sachen. Vielleicht müssen noch abgestellte Autos zusammengeholt und die Wanderer für die jeweiligen Rückreisen verteilt werden. Gewandert wird höchstens wenig, und meist bestimmen Abschied und Wehmut den Sonntag.
Kann aber auch sein, dass wieder eine Gruppe stramm nach Ebermannstadt marschiert, um mit dem Bähnchen nach Forchheim und von dort wieder ins heimatliche Erlangen zu fahren.
Horst G.
