Alle Personen, die mit Ihren Daten in Kontakt kommen könnten, sind angewiesen, sorgfältig damit umzugehen. Dazu gehört auch die geeignete Absicherung der benutzten Rechner und Server gegen Zugriff Unbefugter, beispielsweise durch Virenschutzprogramme, regelmäßige Updates und Passwörter. Niemand verarbeitet ständig mit Hilfe von Computern die Daten von Webseitenbesuchern, Teilnehmern an musischen Gruppen oder Vereinsmitgliedern. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, wir würden durch juristische Vorgaben dazu gezwungen.
Sollten Sie Fragen oder Wünsche zu unserem Umgang mit Daten
haben, wenden Sie sich bitte über das Mailformular oder die im
Sollten Sie auf einem Bild erscheinen, das aber nicht wollen, so informieren Sie mich bitte über das Mailformular; ich behebe das unverzüglich.
Unser Server steht bei Hetzner, also in Deutschland. Abgesehen von unserem Provider haben nur vier Personen Zugriff auf die Betriebssystemebene des Server. Wir erheben an keiner Stelle Informationen, mit denen wir Ihre Identität erfahren könnten. Die Logdatei des Webservers speichert zwar die IP-Adressen samt Zugriffszeitpunkt für eine mögliche Fehlersuche zwei Wochen lang, wird aber im Normalbetrieb niemals ausgewertet.
Um zu erfahren, welche Seiten wie oft abgerufen werden und wie lange sich Besucher auf den Seiten aufhalten, benutzen wir das datenschutzfreundliche Matomo (früherer Name: Piwik), das die Daten lokal untersucht. Piwik ist auf amv.org so eingestellt, dass das letzte Byte der aufrufenden IP-Adresse zu Null anonymisiert wird; Sie wären daher nicht einmal dann identifizierbar, wenn wir Ihre IP-Adresse kennen würden. Piwik verwendet Cookies. Hier informiert Sie Piwik:
Wir arbeiten mit keinen Werbefirmen zusammen, wir speichern keine Cookies von Drittanbietern, und auch die „social media“-Schaltflächen unten auf den Seiten funktionieren datensparsam.
Wenn Sie einem externen Link folgen, bekommt der Ziel-Server je nach der Einstellung Ihres Browsers die Information, dass Sie von einer unserer Seiten zu ihm gekommen sind. Wir haben keine Kenntnis, inwieweit die Betreiber der anderen Server die Datenschutzbestimmungen einhalten.
Sollten Sie auf den verlinkten Seiten anstößige Inhalte entdecken, so schicken Sie bitte eine kurze Mail an den Webmaster (siehe Link „Mailformular“ in der Navigationsleiste, dann „Webmaster“).
Um Proben und Aufführungen organisieren zu können, müssen wir Sie per Mail oder per Telefon kontaktieren. Daher speichern wir Ihren Namen, Ihre Mailadresse und ggf. Ihre Telefonnummer, außerdem Stimmgruppe, Instrument und dergleichen. Wenn Sie aus der Gruppe ausscheiden, löschen wir diese Daten auf Anforderung wieder. Nur die Organisatoren der Veranstaltungen haben Zugriff auf Ihre Daten.
Unsere Aufführungen sind öffentlich, daher laden wir dazu ein. Möglicherweise erscheinen Sie auf einem illustrierenden Foto auf Einladungen. Bei den Aufführungen verteilen wir Programmhefte, teilweise mit Besetzungsliste, in denen eventuell Ihr Bild und/oder Ihr Name abgedruckt ist. Soweit wir selbst Veranstaltungsberichte erstellen, gelangen diese nur verbindungsintern in Umlauf. Möglicherweise werden Sie bei Aufführungen von Dritten fotografiert und erkannt.
Wenn Sie Mitglied in unserer Verbindung sind, speichern wir Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Bankverbindung, Ihre Mailadresse und Ihre Telefonnummer, um Ihnen Verbindungsinformationen und Spendenbescheinigungen zuschicken, Ihren Beitrag abbuchen und den persönlichen Kontakt aufrechterhalten zu können. Ihre Bankverbindung und Zahlungsmodalitäten können nur der Kassier und der Vorsitzende einsehen. Außerdem speichern wir zur Fortführung unserer internen Chronik Stationen Ihres beruflichen Werdegangs, soweit Sie uns diese mitteilen.
Die Domain wurde bereits 1996 angelegt. Damit dürften wir die erste Studentenverbindung überhaupt mit einer Webpräsenz sein. Früher wurden diese Seiten von Markus K. und Stephan A. K. gepflegt.
Alle Seiten werden von einem Apache-Webserver aus mehreren HTML-Schnipseln zusammengesetzt. Die Formatierung erfolgt mit „Cascading Style Sheets“. Das Layout passt sich dank Bootstrap 4 der Größe Ihres Browserfensters an. Die Druckversionen entstehen einfach durch Einziehen einer anderen CSS-Datei.
Sie können sich davon überzeugen, dass die Seiten XHTML-1.1-konform, mit gültigem CSS formatiert, barrierearm und geschwindigkeitsoptimiert sind.
Ich teste die Seiten auf dem jeweils aktuellen Firefox, Chromium/Chrome und Edge-Browser. (Glücklicherweise ausgestorben und schon lange nicht mehr unterstützt: Internet Explorer 6, 7, 8 und Netscape 4.x.)
Noch ein Tipp: Wer Webseiten gestaltet oder sich ganz allgemein für Design interessiert, sollte sich unbedingt den CSSZenGarden anschauen!
Horst G.