„Singt!“ war das Motto des Konzerts am 2. und 4. Februar 2013, und in der Tat, das taten die 35 studentischen Sängerinnen und Sänger des Chors der Studentenverbindung AMV Fridericiana Erlangen! Meist äußerst präzise in Intonation, Rhythmik und Aussprache, gerade auch bei den leisen Passagen, erreichten sie fast professionelles Niveau. Das Streichensemble Soliton und einige weitere Musiker rundeten das Konzert ab.
Geistliche Chormusik stand auf dem Programm, mit Werken von 1500 bis zur Gegenwart. Als Kirche eignete sich St. Bonifaz nicht nur thematisch bestens dafür, sondern sie bietet mit ihren zum Altar hin ansteigenden Stufen eine prächtige Bühne für einen Chor. Bei mehreren Stücken verteilten sich die Sänger in Gruppen im Kirchenschiff bzw. auf der Empore, wo sie von Sub-Dirigenten geführt wurden, die wiederum von der Leiterin, Frau Almut Gatz, gesteuert wurden. Tolle Effekte stellten sich ein!
Im Mai 2010 hat Frau Gatz die Leitung des AMV-Chors übernommen und in intensiven wöchentlichen Proben und bei Probenwochenenden immer mehr aus ihm herausgeholt. Nun verlässt sie aus privaten Gründen Franken und damit auch den Chor. Wir wünschen ihr alles Gute! Dem Chor sind ein geeigneter Nachfolger und – wie fast allen Chören – mehr Männerstimmen zu wünschen.
Horst G.