Maiausflug 2003

Der Maiausflug am Samstag, dem 10. Mai 2003, war diesmal eine Radtour im Südbereich der Fränkischen Schweiz. Eine Kamera hatten wir nicht dabei, daher greifen wir auf ein Bild von 1995 zurück.
Nach einem gemeinsamen Frühstück um 9 c.t. ging’s um 10 s.t. los. Ein im Kinderfahrradanhänger des begleitenden Arztes versteckter Werkzeugkasten wurde vorzeitig entdeckt, so daß die Fahrt nur unter einem gewissen Restrisiko beginnen konnte. Die reine Fahrtzeit beträgt 3,5 Stunden (ca. 45 km), so daß mit der Rückkehr gegen 16 Uhr zu rechnen war.
- Erste Etappe (ca. 17 km, 10-11 Uhr): Über Schiller- und Löhestraße zur Markuskirche, dann nach Süden, beim Obi-Kreisverkehr Richtung Osten in den Buckenhofer Forst. Diese Himmelsrichtung wird im wesentlichen zwar bis Brand beibehalten, im Wald gibt es aber auch Wegstücke, die deutlich davon abweichen. In Brand Einkehr.
- Zweite Etappe (ca. 5 km, 11.30-12.00 Uhr): Anschließend ging es durch Forth, Frohnhof und Stöckach nach Igensdorf. Dort Mittagessen.
- Dritte Etappe (ca. 6 km, 13.00-13.45 Uhr): Über Dachstadt und Letten nach Ermreuth (eine Einkehr vor dem Anstieg war nicht nötig). Dann ging’s ein Stück richtig steil auf den Hetzleser Berg hinauf. Der Wirt in Gleisenhof hätte sich gefreut, wenn wir eingekehrt wären!
- Vierte Etappe (ca. 17 km, 14.30-16.30 Uhr): Neben dem Flugplatz auf dem Hetzleser Berg, dann steil den Berg hinunter nach Hetzles. Auf einem der Fahrradtachometer wurden 61 km/h abgelesen! Weiter über Ebersbach nach Marloffstein. Da sich doch schon einige Verzögerungen ergeben hatten, wurde auf die Optionen verzichtet, im „Alten Brunnen“ einkehren oder nach Adlitz zur „Ludwigshöhe“ hinüberzufahren, und es ging gleich über Spardorf zurück in die Glückstraße.

Wer völlig zurecht bemängelt, daß diese Karte doch ein wenig dürftig ist, der kann die komplette Route dieser Karte entnehmen (ca. 1 MB, in Farbe ausdrucken!). Sie beruht auf Rohdaten des Bayerischen Vermessungsamtes (http://www.geodaten.bayern.de/bayernviewer/). Die kleinen hellblauen Punkte geben den Weg an.
Diese Tour wurde schon einmal im Sommer 1995 nach einem Vorschlag von Matthias Knoll durchgeführt.
Horst G.